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	<title>Kontaktlinsen Neuigkeiten</title>
	<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/</link>
	<description>Neues aus der Kontaktlinsen-Welt.</description>
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<title>Glaskörperentzündung (Vitritis)</title>
<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/nachrichten/72/glaskoerperentzuendung-vitritis.html</link>
<description>Bei  Entz&amp;uuml;ndungen des Augeninneren  einschlie&amp;szlig;lich des  Glask&amp;ouml;rpers   meistens nach Operationen oder Verletzungen spricht man von einer  Glask&amp;ouml;rperentz&amp;uuml;ndung (Vitritis)  oder Uveitis (Entz&amp;uuml;ndung des Augeninneren:  Aderhaut, Regenbogenhaut und Ziliark&amp;ouml;rper. Charakteristisch hierf&amp;uuml;r ist eine Sehverschlechterung, Wahrnehmung von Flecken im Gesichtsfeld oder verzerrtes Sehen und ein tiefer dumpfer Augenschmerz. Diese Beschwerden setzen immer pl&amp;ouml;tzlich ein. Sind Pilze die Erreger droht unbehandelt innerhalb weniger Stunden die Erblindung.  
 
Dementsprechend ist die Therapie aggressiv und erfolgt lokal am Auge, &amp;uuml;ber Medikamentenverabreichung  mit Tabletten oder intravitreal &amp;ndash; in den Glask&amp;ouml;rper hinein; gegebenenfalls wird eine  Vitrektomie (Netzhautabl&amp;ouml;sung)   durchgef&amp;uuml;hrt. Die Uveitis ist eine h&amp;auml;ufig chronisch und in Sch&amp;uuml;ben verlaufende  Entz&amp;uuml;ndung der Aderhaut . Ihre Ursachen sind weitgehend unbekannt, Autoimmunprozesse werden hier verantwortlich gemacht. Eine Therapie ist langwierig; Kortison (als Tabletten oder Infusionen)  und Immunsuppressiva werden eingesetzt. Trotz allem ist darauf hinzuweisen, dass durch die Vernarbungen der Aderhaut zum Teil gro&amp;szlig;e Sehverluste entstehen. Alle modernen mikrochirurgischen Verfahren der Netzhaut- und  Glask&amp;ouml;rperchirurgie  k&amp;ouml;nnen bei Patienten mit Entz&amp;uuml;ndungen des hinteren Augenabschnittes bei medikament&amp;ouml;s kontrollierter Entz&amp;uuml;ndung zum Einsatz kommen.</description>
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<title>Hornhautverätzung</title>
<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/nachrichten/71/hornhautveraetzung.html</link>
<description>Wird die  Hornhaut  durch S&amp;auml;uren, Laugen, Kleber, L&amp;ouml;sungsmittel oder durch Sp&amp;uuml;lmittel  ver&amp;auml;tzt , ist sofort zu handeln.  Jede Sekunde ist f&amp;uuml;r das Auge entscheidend . Egal ob Familienmitglieder, Freunde, Arbeitskollegen dabei sind, es muss sofort geholfen werden, indem man das Lid offen h&amp;auml;lt und mit dem Sp&amp;uuml;len beginnt. Zum  Sp&amp;uuml;len eignet  sich jede neutrale w&amp;auml;ssrige L&amp;ouml;sung die greifbar ist. Leitungswasser, Mineralwasser, Limonaden, Tee oder Kaffee k&amp;ouml;nnen verwendet werden. Hauptsache die verursachenden Substanzen werden ausgesp&amp;uuml;lt. Die Sp&amp;uuml;lung wird aus 10 cm H&amp;ouml;he in den inneren Augenwinkel des verletzten Auges gegossen, es muss &amp;uuml;ber den Augapfel und den &amp;auml;u&amp;szlig;eren Augenwinkel nach au&amp;szlig;en abflie&amp;szlig;en. Nat&amp;uuml;rlich muss der Notarzt gerufen werden und der Verletzte zu einem  Augenarzt oder in eine Augenklinik  gebracht werden. Die Art und Konzentration des chemischen Stoffes, die Menge, die Einwirkungsdauer und der ph-Wert der L&amp;ouml;sung entscheiden &amp;uuml;ber die Schwere der Augensch&amp;auml;digung. Laugen gelangen schneller in tiefere Gewebe und tr&amp;uuml;ben die Hornhaut ein, als S&amp;auml;uren. Leichte und mittelschwere  S&amp;auml;ureverletzungen  erzeugen nur eine oberfl&amp;auml;chliche Sch&amp;auml;digung. Starke S&amp;auml;uren hingegen dringen genauso rasch und tief wie Laugen ein.</description>
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<title>Hornhautentzündung</title>
<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/nachrichten/70/hornhautentzuendung.html</link>
<description>Die  Hornhaut  kann sich durch bakterielle Erreger, wie z.B. Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonaden oder Viren, z.B. Herpes-simplex-Viren, Varicellen  entz&amp;uuml;nden  (Keratitis). Die meisten Bakterien k&amp;ouml;nnen eine gesunde Hornhaut mit ihren nat&amp;uuml;rlichen Abwehrmechanismen nicht durchbrechen. Sollten aber leichte Verletzungen z.B. durch Kontaktlinsen entstanden sein oder der Abwehrmechanismus der nicht durchbluteten Hornhaut ist gest&amp;ouml;rt, k&amp;ouml;nnen Keime eindringen. Sie breiten sich schnell durch die verschiedenen  Hornhautschichten  hindurch aus.  
 
Diese Bakterienbesiedlung des Hornhautstromes f&amp;uuml;hrt zu einem roten Auge, eventuell sammelt sich Eiter am Boden der Vorderkammer. Bei einem tieferen Eindringen der Keime kommt es zum Einschmelzen des Stromes. Dieser Infektionsablauf wird als kriechendes  Hornhautgeschw&amp;uuml;r  (Ulcus serpens) bezeichnet. Im weiteren Verlauf kann die Hornhaut durchbrechen (Hornhaut- perforation), es muss in dieser Stadium sofort operiert werden - eine notfallm&amp;auml;&amp;szlig;ige Hornhauttransplantation. Nach erfolgtem Abstrich wird die Therapie sofort, ohne eine Erregerbestimmung zu haben, mit der Gabe von lokalen Breitbandantibiotika, z.B. Neomycin, Gentamicin, Polymyxin, begonnen.  
 
Bei einem  Hypopyon  und damit einer Beteiligung der Vorderkammer gilt es ein sekund&amp;auml;res Glaukom - gr&amp;uuml;ner Star - zu verhindern und die Pupille zu erweitern, z.B. zweimal t&amp;auml;glich mit Boro-Scopol-Augentropfen. Bei einem verschleppten Verlauf, einer Unzuverl&amp;auml;ssigkeit  der Therapie oder wenn eine Hornhautperforation droht, ist eine station&amp;auml;re Aufnahme in eine Augenklinik notwendig.</description>
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<title>Hornhauterosion und Verblitzung</title>
<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/nachrichten/69/hornhauterosion-und-verblitzung.html</link>
<description>Die  Verletzung der Schutzschicht  der Hornhautoberfl&amp;auml;che (= Hornhautepithel ) nennt man  Erosio der Hornhaut . Sie kann durch kleine Fremdk&amp;ouml;rper, wie Splitter, Zweige/&amp;Auml;ste, Staubk&amp;ouml;rner oder Fingern&amp;auml;gel entstehen (Erosio corneae). Sie stellt, auch wenn sie in sehr vielen F&amp;auml;llen ohne Komplikationen abheilt, einen &amp;auml;u&amp;szlig;erst schmerzhaften und das Allgemeinbefinden deutlich beeintr&amp;auml;chtigenden Zustand dar. Bei der Verletzung liegen die kleinen sensiblen Nervenendigungen der Hornhaut frei an der Hornhautoberfl&amp;auml;che. Bei jedem Lidschlag reibt und reizt das Oberlid die Nervenendigungen, was sehr schmerzhaft ist. Das Auge ist meist stark ger&amp;ouml;tet, die Augenlider evtl. geschwollen, mitunter kann das Lid durch den bestehenden Schmerz nicht ge&amp;ouml;ffnet werden und es tritt ein starker Tr&amp;auml;nenfluss auf. In der Regel werden die Verletzungen innerhalb von Stunden durch neue Zellbildungen oder Zellverschiebungen verschlossen.     
 
Wird die  Hornhautoberfl&amp;auml;che durch UV-Strahlen , beim Schwei&amp;szlig;en oder durch die extremen Sonnenstrahlen beim Skifahren  verletzt , spricht man von Verblitzung (Keratitis photoelectrica). Beim Verblitzen kommt es zu pl&amp;ouml;tzlichen Schmerzen und einer starken Lichtscheu, welche die Betroffenen nicht selten als pl&amp;ouml;tzliche Erblindung deuten.  Intensives UV-Licht sch&amp;auml;digt innerhalb von Minuten  Horn- und Bindehaut im Bereich der Lidspalte, das Gewebe quillt auf, zerfault und wird abgesto&amp;szlig;en. Eine intakte Hornhaut ist deshalb zur Keimabwehr notwendig. Jedoch verhindert die Reibung des Oberlids eine Zellneubildung bzw. Zellverschiebung und es kommt zu einer Entz&amp;uuml;ndung. In seltenen F&amp;auml;llen kommt es nach einer Verletzung vor, dass die neuen  Zellen nicht fest mit der Unterlage verbunden sind und die Hornhaut auch nach Wochen und Monaten an der verletzten Stelle  aufbricht. Der Verlauf einer  Hornhautverletzung  ist von der Verletzungsart aber auch von der Zeitdauer bis zur Erstversorgung abh&amp;auml;ngig.</description>
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<title>Gefährliche UV-Strahlung für das Auge</title>
<link>http://www.kontaktlinsen-preisvergleich.com/nachrichten/68/gefaehrliche-uv-strahlung-fuer-das-auge.html</link>
<description>Intensive Lichtstrahlung durch thermische und photochemische Effekte kann sich  negativ auf die Netzhaut auswirken . Das Risiko der Augensch&amp;auml;digung durch Strahlungssch&amp;auml;den steigt mit zunehmendem Alter und wenn sich der Mensch h&amp;auml;ufig der Sonnenstrahlung aussetzt beispielsweise durch h&amp;auml;ufiges Sonnenbaden, Solarien, breite Aus&amp;uuml;bung von Wassersportarten oder Bergsteigen. Je zunehmender Abnahme der Ozonschicht wird das Risiko noch erh&amp;ouml;ht.  
 
Die Hornhaut des Menschen absorbiert als erstes die  UV-Strahlung  bis zu einer Wellenl&amp;auml;nge von 300nm. UVB-Strahlung mit einer h&amp;ouml;heren Wellenl&amp;auml;nge wird nur zu 50 Prozent absorbiert,  UVA-Strahlung  dagegen nur noch zu 35 Prozent. Den Anteil an UV-Strahlung, den die Hornhaut nicht schafft zu absorbieren, wird von der Augenlinse und der Bindehaut &amp;uuml;bernommen. Bei Patienten, denen eine Augenlinse (Aphakie) entfernt werden musste, wird als Schutz f&amp;uuml;r die empfindliche Netzhaut ein spezieller Filter (&amp;bdquo;Kantenfiltergl&amp;auml;ser&amp;ldquo;) eingesetzt.   
 
Durch die  UV-Strahlung  kann es zu biologischen  Ver&amp;auml;nderungen im Auge  kommen, die zu folgenden  Sch&amp;auml;den am Auge  f&amp;uuml;hren kann:  
 &amp;nbsp; -	Netzhautsch&amp;auml;den insbesondere durch UVA-Strahlung  
&amp;nbsp; -	Verst&amp;auml;rkung eines grauen Star (Cataract)  
&amp;nbsp; -	Bindehautentz&amp;uuml;ndung (Conjunctivitis)  
&amp;nbsp; -	Schneeblindheit (Photokeratitis elektrika)  
&amp;nbsp; -	Ver&amp;auml;nderung der Hornhaut, sogenannte Hornhautdegenerationen, wie z.B. das Fl&amp;uuml;gelfell (Pterygium).   
 
Solche Sch&amp;auml;digungen sind f&amp;uuml;r das Auge bedrohlich. In jedem Fall m&amp;uuml;ssen Sie von einem Facharzt behandelt werden. Vorbeugen sollte man, indem das Auge durch eine  hochwertige Sonnenbrille  vor UV-Strahlung und Blendung gesch&amp;uuml;tzt wird. Selbst der  UV-Filter bei Kontaktlinsen  bietet keinen ausreichenden Schutz, da dieser nur einen unzureichenden Schutz f&amp;uuml;r das Auge bietet. Bindehaut und Lider bleiben ungesch&amp;uuml;tzt. Beim Kauf einer Sonnenbrille ist daher auf eine gute Qualit&amp;auml;t zu achten!</description>
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